Sie haben Fragen? Nehmen Sie ganz einfach und unverbindlich mit uns Kontakt auf.

Ansaugrauchmelder SecuriRAS ASD 535 – hochempfindliche Branddetektion

Sondermelder – Ansaugrauchmelder an der Wand

Brandneu in unserem Portfolio: Der Ansaugrauchmelder SecuriRAS ASD 535 zeichnet sich durch vielseitige Einsatzmöglichkeiten in zahlreichen Anwendungsbereichen aus. Folgende Ausführungen sind ab sofort verfügbar:

  • ASD 535-1 zum Anschluss von einer Ansaugleitung (Art.-Nr. 100078032)
  • ASD 535-2 zum Anschluss von zwei Ansaugleitungen (Art.-Nr. 100078033)
     

Ergänzt durch Filter, Abscheider und Ausblasvorrichtungen lässt sich auch in schwierigen Umgebungsbedingungen eine zuverlässige Brandfrüherkennung realisieren. Typische Einsatzgebiete sind schwer zugängliche Räume wie Aufzugsschächte oder Trafostationen, große, offene oder sehr hohe Räume bzw. Hallen, Reinräume, Serverräume, Hochregallager, Museen, Kirchen als auch feuchte, verschmutzte und korrosive Umgebungen.

Hochempfindliche und intelligente Rauchsensoren blenden Staubpartikel automatisch aus und stellen durch den integrierten Brandkenngrößenmuster-Vergleich eine technische Maßnahme zur Vermeidung von Falschalarmen gemäß DIN VDE 0833-2 dar. Die zwei Ausführungen des Ansaugrauchmelders SecuriRAS ASD 535 sind gemäß DIN EN 54-20 für die Klassen A, B und C zugelassen. Außerdem bestehen Zulassungen gemäß BPV (Bauproduktverordnung) und DIBt (Deutsches Institut für Bautechnik).

Der passende Rauchsensor SSD 535 ist in drei Varianten erhältlich und pro Sensor für Ansaugleitungen bis 300 Meter Länge EN-konform:

  • SSD 535-1: Ansprechempfindlichkeit von 0.5 – 10%/m (Alarmschwelle)
  • SSD 535-2: Ansprechempfindlichkeit von 0.1 – 10%/m (Alarmschwelle)
  • SSD 535-3: Ansprechempfindlichkeit von 0.02 – 10%/m (Alarmschwelle)
     

Alle drei Sensor-Varianten können über den jeweils gesamten Einstellbereich konfiguriert werden. Beim Einsatz von zwei Rauchsensoren ist eine Zwei-Meldungsabhängigkeit Typ A und Typ B mit einem Ansaugrauchmelder SecuriRAS ASD 535-2 realisierbar.

Außerdem besitzt der Ansaugrauchmelder vier Einbauplätze für Zusatzmodule:

  • Das Das Relais-Interface-Modul RIM 35 CP mit 5 Relais ermöglicht die Ausgabe aller drei Vorsignalstufen sowie der Zustände „Rauchsensor verschmutzt“ und „LS-Ü Verstopfung“ als Relaiskontakte. Die Relais sind via Konfigurations-Software „ASD Config“ frei programmierbar.
  • Das Memory-Card-Modul MCM 35 dient zur Aufzeichnung von Analyse und Betriebsdaten für ca.80 Tage auf Industrie-SD-Speicherkarten ab 2 GB. Dazu gehören Rauch- und Luftstromanalogwerte sowie Ereignisdaten.
     

Informationen hierzu und weiteres Zubehör finden Sie sowohl im Login-Bereich als auch in den Produktdatenblättern unten. Zu den Komponenten gehören u.a. das Magnetfilter-System MFS 25, die Staubfalle DTB 25, der Staub-Zyklonabscheider DRB 25, Rohre, Ausblasvorrichtungen, Zusatznetzteile, diverse Servicetools und viele weitere Produkte.

Die dazugehörige Software:

  • Die VdS-anerkannte Planungssoftware ASD PipeFlow ermöglicht eine schnelle und sichere Projektierung symmetrischer und asymmetrischer Ansaugleitungen inklusive sämtlicher Zubehörkomponenten. Die Planungssoftware sucht mit der praktischen Optimierungsfunktion immer den idealen Ausgleich der Ansaugleitungen, sodass jede Ansaugöffnung die gleiche Empfindlichkeit aufweist.
  • Die effiziente und benutzerfreundliche Parametriersoftware ASD Config wird für die Inbetriebnahme und den Service eingesetzt. Alle wichtigen Informationen, wie z. B. Luftstrom- und Rauchwerte werden zur schnellen Diagnose in Echtzeit grafisch dargestellt. Sie ermöglicht die Anpassung an die Umgebungsbedingungen, z.B. Tag-/Nacht-Einstellung, grafische Darstellung des aktuellen Zustands im Diagramm und den Ereignisspeicher im Klartext. Zusätzlich kann am Gerät selbst eine, im Parametrierumfang geringerere, Inbetriebnahme durchgeführt werden (EasyConfig).
     

Informationen zur Schulung:
Selbstverständlich bieten wir Ihnen ab sofort deutschlandweit Schulungen für das RAS an. Alle Termine finden Sie auf der Website. Der RAS-Kurs findet in der Regel im Anschluss an eine hifire-Schulung statt. Also verbinden Sie doch beides miteinander! Bestehende Schulungen zu den Ansaugrauchmeldern SecuriRAS ASD 535 können anerkannt werden. Sprechen Sie hierzu Ihren entsprechenden Vertriebsmitarbeiter an.

 

Download Produktbroschüre Ansaugrauchmelder SecuriRAS ASD 535

Download der Produktdatenblätter Rauchansaugsystem SecuriRAS ASD inklusive Zubehör

Alle Schulungen zum Ansaugrauchmelder im Überblick

 

Haben Sie Fragen dazu? Dann rufen Sie uns gerne an:

Kontakt Deutschland:
Telefon +49 7361 946-400
info@telenot.de

Kontakt Österreich:
Telefon +43 7614 8258-0
info@telenot.at

Kontakt Schweiz:
Telefon +41 52 544 17 22
info@telenot.ch

Kontakt Luxemburg:
Telefon +352 441544-1
telenot@zenner.lu

Kontakt International:
Telefon +49 7361 946-4990
info@telenot.com