Filialnetz von INTERSPORT Voswinkel mit TELENOT-Sicherheitstechnik ausgestattet

Bildnachweis: INTERSPORT Voswinkel
Im Oktober 2020 wurde die erste hiplex 8400H in der INTERSPORT Voswinkel Filiale in Neuss Reuschenberg installiert. Grund hierfür: Im Zuge der Modernisierung aller Filialen wird auch die Sicherheitstechnik weiter ausgebaut. „Unsere Filialen werden in den kommenden Monaten umgebaut. Deshalb rüsten wir nun auch die Sicherheitstechnik überall auf“, erklärt Thomas Koch, IT-Manager der Sport Voswinkel GmbH aus Dortmund. „Da wir mit der complex 400H sehr zufrieden waren, war schnell klar, dass wir die Filialen auch in Zukunft mit Sicherheitstechnik von Telenot schützen möchten“, beschreibt Koch die Entscheidung, wieder auf Telenot zurückzugreifen.
Das Dortmunder Unternehmen betreibt insgesamt 52 Filialen in zwölf Bundesländern und ist somit das größte Mitglied der weltweit agierenden INTERSPORT-Gruppe. Gegründet 1904 in Bochum, damals noch als Schuhgeschäft, gehört das Unternehmen seit 2003 zur INTERSPORT Deutschland eG mit Sitz in Heilbronn. Neben Geschäften in Nordrhein-Westfalen, sind Filialen in Leipzig, Potsdam und Berlin ebenfalls Teil des INTERSPORT Voswinkel Filialnetzes. Das erste der Sportartikelgeschäfte ist bereits mit der Einbruchmeldezentrale der neuesten Generation der hiplex 8400H von Telenot gesichert.
Alle Herausforderungen gemeistert
„Die größten Anforderungen waren die Definition der Sicherungsbereiche, grundsätzliche Vorgaben an die Sicherheitstechnik, Überfall- und Bedrohungsalarmierungen sowie die Tagalarmierung während des laufenden Betriebs“, erinnert sich Koch und ergänzt: „Diese Herausforderungen konnten mit den Hardware-Komponenten von Telenot erfüllt werden“. In den Filialen, die alle zwischen 500 und 1.500 Quadratmeter groß sind, kommt die hiplex 8400H zum Einsatz. Wichtig sei zudem eine Anlage gewesen, welche die Bestimmungen und Richtlinien DIN EN 50131 der VdS-Klasse C sowie die ÜEA-Richtlinien erfüllt. Darüber hinaus ermöglicht der modulare Aufbau des Hybrid-Gefahrenmeldesystems mit 15 unabhängigen Sicherheitsbereichen die problemlose Ergänzung von rund 1.000 konventionellen Meldergruppen, BUS-1-Adressen sowie bis zu 48 Tür- und Tagalarmmodule.
Tagalarmmodul zur Überwachung der Außentüren
„Eine weitere große Herausforderung bei unseren Filialen ist die Überwachung von Außentüren“, so Koch. „Diese dürfen aus Sicherheitsgründen nicht stetig verschlossen sein, da sie unter anderem als Fluchttüren dienen“, ergänzt der IT-Manager. Um dies zu gewährleisten, setzt der Sportfilialist auf das Tagalarmgerät TM2 mit integrierter RFID-Leseeinheit. Ein Sicherheitshandbuch, das sämtliche Lösungen und Anforderungen schriftlich festhält, rundet das umfangreiche Sicherheitspaket von Telenot für INTERSPORT Voswinkel ab: „Das Sicherheitshandbuch, welches für alle Filialen gültig ist, haben wir gemeinsam mit Telenot erarbeitet“, beschreibt Koch. Die Möglichkeit, mit Hilfe von Telenot ein solches Sicherheitshandbuch zu erarbeiten, sei ein weiterer Grund gewesen, weshalb INTERSPORT Voswinkel für alle Geschäfte wieder Sicherheitstechnik von Telenot einbaut.