Fortbildung für die Zukunft
Telenot erweitert Schulungsprogramm 2026
Die Anforderungen an elektronische Sicherheitslösungen steigen rasant – getrieben von neuen gesetzlichen Vorgaben, anspruchsvolleren Normen und einem dynamischen technologischen Fortschritt. Für Fachkräfte bedeutet das: Kompetenzen müssen kontinuierlich aktualisiert werden, um Sicherheitssysteme sicher zu planen, zu installieren und zu betreiben. Mit einem weiter ausgebauten Schulungsprogramm für 2026 reagiert Telenot auf diesen wachsenden Qualifizierungsbedarf und bietet Fachbetrieben, Planern und Betreibern ein noch breiteres Spektrum an praxisorientierten Weiterbildungsformaten.
Um Fachkräften aus der elektronischen Sicherheitsbranche und aus baunahen Gewerken wie TGA-Planer, Versicherer, Architekten, Polizei, Generalunternehmer, Bauämter usw. ein Höchstmaß an Fachwissen zu vermitteln, hat Telenot sein Schulungsprogramm für das Jahr 2026 nochmals erweitert und um neue Kurse zum aktuellen Produktportfolio ergänzt. Das Angebot umfasst mittlerweile über weit über 300 Seminare, Kurse und Webinare zu technischen und normativen Aspekten der Einbruch-, Brandmelde- und Übertragungstechnik sowie der Zutrittskontrolle. Teilnehmende können – je nach individuellem Bedarf – das für sie passende Schulungsmodul wählen.
Das Programm umfasst nebst Grundlagen- und Aufbaukursen zu Schutzzielen, Richtlinien und dem Aufbau elektronischer Sicherheitslösungen auch produktbezogene Schulungen zu aktuellen und neuen Telenot-Produkten sowie Systemkurse und Fachseminare. Dort können sich technische Mitarbeitende von Fachbetrieben zur „Verantwortlichen Fachkraft für Einbruchmeldeanlagen“ oder „Brandmeldeanlagen“ qualifizieren. Auch Architekten, Planer, Sachversicherer oder Kriminalbeamte finden passende Inhalte.
Neu im Jahr 2026: Kurs zu hiline1 und comXline
Erstmals im Schulungsprogramm 2026: ein Kurs zur neuen Übertragungseinrichtung hiline1 und dessen Vorgängerserie comXline. Die Teilnehmenden erwerben fundierte Kenntnisse zu Grundlagen, Installation, Inbetriebnahme und Instandhaltung dieser Telenot-Systeme. Der Kurs ist als Blended-Learning-Format konzipiert – bestehend aus einer rund zweistündigen Online-Lerneinheit im Vorfeld und einem eintägigen Präsenztermin. Das Konzept bietet den Vorteil zeitlicher Flexibilität beim theoretischen Teil, der individuell im eigenen Tempo bearbeitet werden kann. Im Präsenzteil stehen praxisnahe Übungen an realen Anlagen im Fokus.
„Praxisnah erworbene Kompetenzen sparen erfahrungsgemäß Zeit und Geld bei der Umsetzung beim Kunden“, betont Telenot. Daher zeichnet sich das Schulungsangebot generell durch seinen hohen Praxisanteil aus.
Vielfältige Formate und internationale Ausrichtung
Blended Learning ergänzt seit einigen Jahren das klassische Angebot aus Präsenzseminaren, Live-Webinaren und E-Learning-Modulen, die terminunabhängig absolviert werden können. Zudem bietet Telenot international ausgerichtete Produktkurse – unter anderem zu hiplex, complex 200/400H und comXline – in englischer Sprache an.
Die Präsenzveranstaltungen finden an über 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt, um möglichst kurze Anfahrtswege und -zeiten für die Teilnehmer zu gewährleisten.
Alle aktuellen Schulungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter seminare.telenot.com.