TELENOT erweitert seine Geschäftsführung
Weichenstellung für die Zukunft der Unternehmensgruppe
Mit der Berufung von Anja Wunderle und Dr. Timo Stock in die Geschäftsführung stärkt Telenot seine Führungsstruktur und treibt den Generationenwechsel an der Unternehmensspitze weiter voran. Beide sind seit einigen Jahren fest im Unternehmen verankert und übernehmen nun geschäftsführende Verantwortung für die Telenot Electronic GmbH sowie die gesamte Unternehmensgruppe. Die personelle Erweiterung sichert Kontinuität, Kompetenz und nachhaltiges Wachstum im Bereich elektronischer Sicherheitstechnik und Gebäudeautomation.
Telenot, renommierter Hersteller elektronischer Sicherheitstechnik mit Sitz in Aalen, geht den nächsten Schritt in Richtung Generationenwechsel an der Spitze: Die beiden Geschäftsleiter Anja Wunderle und Dr. Timo Stock wurden zum 1. November 2025 in die Geschäftsführung berufen und ergänzen dort die Riege um die Brüder Klaus und Peter Wunderle. Stock und Wunderle gehören bereits seit 2022 zur Leitungsebene des Unternehmens und haben dabei gemeinsam mit den Söhnen des Unternehmensgründers Helmut Wunderle die Strukturen für eine Nachfolgeregelung eingeleitet. Das Tandem ist daher nicht nur in der Geschäftsführung bei Telenot Electronic GmbH, sondern nimmt die gleiche Funktion für die übergeordnete Telenot Unternehmensgruppe GmbH ein.
Generationenwechsel mit Weitblick
Auch künftig wird der Name Telenot weiter eng mit dem der Familie Wunderle verbunden bleiben. Anja Wunderle, Tochter von Klaus Wunderle, ist bereits seit Abschluss ihres Studiums des Internationalen Technischen Vertriebs im Jahr 2012 fest im Unternehmen und seit 2017 Teil der erweiterten Geschäftsführung. Der Name Stock ist ebenfalls seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Geschichte von Telenot: Der Vater von Dr. Timo Stock arbeitet bereits seit 45 Jahren als Entwickler im Unternehmen. Dr. Timo Stock war vor seinem Eintritt bei Telenot in leitender Funktion bei einem weltweit führenden Maschinenbauunternehmen tätig.
Starke Gruppe mit klarer Ausrichtung auf Zukunftsmärkte
Wunderle und Stock, die bereits in den vergangenen Jahren die Leitung der operativen Geschäftsprozesse erfolgreich übernommen haben, sollen das Wachstum von Telenot weiter vorantreiben. Gemeinsam arbeiten beide daran, Strukturen zu schaffen, die effiziente Prozessabläufe ermöglichen, und entwickeln die Unternehmenskultur mit dem Fokus auf wirksame Führung weiter.
Auch strategisch arbeiten sie an der seit fast 60 Jahren andauernden Erfolgsgeschichte weiter, die nicht nur in den zahlreichen ausgezeichneten Innovationen in den Segmenten Übertragungs-, Einbruchmelde-, Brandmelde- und Zutrittskontrolltechnik deutlich wird. In den vergangenen Jahren wurde unter dem Dach der Telenot Unternehmensgruppe das Portfolio rund um die Themen elektronische Sicherheitstechnik und Gebäudeautomation kontinuierlich erweitert. Im Fokus stehen nun der Ausbau digitaler Dienste sowie die schnelle und einfache Inbetriebnahme der Anlagen.
Kern der Telenot-Gruppe ist die 1968 gegründete Telenot Electronic GmbH, die als Hersteller für elektronische Sicherheitstechnik und Alarmanlagen für Innovation, Zuverlässigkeit, Solidität und besten Kundenservice steht. Zur Gruppe gehören zudem
- BSN Building Security Network
Generalunternehmer für elektronische Sicherheitslösungen für Anforderungen von Groß- und Filialunternehmen - Telenot Smart Services
Anbieter von digitalen Sicherheitslösungen - TSO Sicherheitssysteme
zertifizierter Fachbetrieb mit regionalem Spektrum für die Planung, Einbau und Wartung von Sicherheitstechnik sowie - die beiden Vertriebsgesellschaften in der Schweiz und Österreich.
Mit der TEKKO Gebäudeautomation, Anbieter einer innovativen All-in-One-Lösung für intelligente Gebäudeautomation, hat die Unternehmensgruppe zudem vor kurzem ihre Kompetenzen auch in diesem wichtigen Segment ausgebaut, selbstverständlich den gewachsenen Grundwerten von Telenot – Qualität, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit – folgend.