Sie haben Fragen? Nehmen Sie ganz einfach und unverbindlich mit uns Kontakt auf.

Handeln Sie JETZT – anstehende Abschaltung 2G-Mobilfunkstandard

Prospekt-Titel „2G-Abschaltung in Deutschland“
20.01.2026

Die Abschaltung der 2G-Mobilfunknetze (GSM/GPRS) im Jahr 2028 in Deutschland steht bevor und nimmt weiter an Fahrt auf. Uns steht allen eine Herkules-Aufgabe bevor.

Wir bereiten uns auf eine erhöhte Nachfrage vor und möchten Sie deshalb bitten, die Migration und die rechtzeitige Disposition in Ihren Planungen zu berücksichtigen. Mehr als 200.000 Übertragungseinrichtungen sind nicht in wenigen Wochen zu tauschen und zu produzieren. Um Produktions- und Lieferengpässe zu vermeiden, möchten wir Ihnen nahelegen, sich darauf vorzubereiten und Ihre Planungen mit uns zu teilen sowie Ihre Bedarfe entsprechend heute schon zu terminieren und zu bestellen. So sind wir in der Lage, unsere Produktionskapazitäten zu planen und Ihnen zum jeweils gewünschten Zeitpunkt die Geräte zu liefern.

Die Abschaltung hat dramatische Auswirkungen auf die Übertragung von Gefahrenmeldungen aus Einbruch- und Brandmeldeanlagen mittels redundanten Übertragungseinrichtungen, die ihre Meldungen über GSM und/oder GPRS absetzen. Bereits jetzt kann es zu Einschränkungen kommen. Denn es werden immer mehr Frequenzen zu Gunsten von 4G und 5G abgeschaltet und in die neuen Netze migriert. So kann es bereits jetzt zur Reduzierung der Netzabdeckung für 2G und somit zu Verbindungsausfällen kommen (Depriorisierung).

TELENOT bietet Ihnen ein vollumfängliches Programm zukunftsfähiger Übertragungseinrichtungen und damit Lösungen für die anstehende Migration: Dabei können fast alle bestehenden comXline-Übertragungseinrichtungen mit GSM-Modul via unseres Kommunikationsmoduls LTE-1 (Art.-Nr. 100072290) auf den zukunftstragenden 4G-Standard aufgerüstet werden.
 

Download Produktdatenblatt „Kommunikationsmodul LTE-1“ (ehemals LTEM-1) (PDF)
 

Alternativ setzen Sie direkt auf unsere neuen Übertragungseinrichtungen der hiline1-Serie! Dies sichert Ihnen weitere Vorteile für die Zukunft, beispielsweise in Bezug auf Cybersicherheit, die wir u. a. mit fortschrittlicher Authentifizierung im Netzwerk durch NAC-Technologie (Network Access Control) garantieren. Außerdem ermöglicht dies Investitionssicherheit, da die hiline1-Serie bereits CRA-ready (Cyber Resilience Act) ist.
 

Download Broschüre „Übertragungseinrichtung hiline1“ (PDF)

Download Produktdatenblätter „Übertragungseinrichtung hiline1“ (PDF)
 

Welches die passende Vorgehensweise mit TELENOT-Technik, bei welcher Konstellation im zu schützenden Objekt ist, das beschreiben wir in unserer 2G-Migrationsbroschüre und einem Kurz-Video zur Thematik.
 

Download Broschüre „2G-Abschaltung in Deutschland“ (PDF)

Zum Kurz-Video „2G-Abschaltung“ (Download MP4-Datei, 1,12 GB)
 

Download aktualisiertes Musteranschreiben (MS Word DOCX)

Download BHE-Info „Verfügbare Netze für die Alarmübertragung in Deutschland“ (PDF)
 

Wir stehen Ihnen partnerschaftlich auf allen Übertragungswegen zur Verfügung:

Kontakt Deutschland:
Telefon +49 7361 946-400
info@telenot.de

Kontakt Österreich:
Telefon +43 7614 8258-0
info@telenot.at

Kontakt Schweiz:
Telefon +41 52 544 17 22
info@telenot.ch

Kontakt Luxemburg:
Telefon +352 441544-1
telenot@zenner.lu

Kontakt International:
Telefon +49 7361 946-4990
info@telenot.com